Kreuzkirche

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kulmbach-Kreuzkirche am südwestlichen Stadtrand Kulmbachs entstand in einem in den 1930er Jahren begründeten Wohngebiet, das durch den Zustrom Vertriebener nach dem zweiten Weltkrieg schnell wuchs.

Ihre Kirche, die Kreuzkirche, steht weit sichtbar hoch auf dem Galgenberg. Der Kirchenbau wurde von Olaf Andreas Gulbransson entworfen und am ersten Advent 1962 geweiht. Das Äußere ähnelt dem einer Burg, aus strengen, geometrischen Formen konstruiert. Im Inneren dagegen vermittelt das zu den Ecken tief heruntergezogene Zeltdach Geborgenheit.

Im Internet findet man das Glockengeläut unter: https://youtu.be/M8B2A7SGagc

Auf dem Kirchvorplatz steht seit 2014 die Skulptur „Trinitas“ von Dr. Ingo Glass (Budapest, *1941), ein Werk Konkreter Kunst. Aus einer einzigen Platte sind ihre drei geometrischen Elemente geschnitten, die wie die drei Farben symbolhaft den Inhalt der Skulptur andeuten. Sie lässt vielerlei Deutungsmöglichkeiten zu, so auch die als die Dreifaltigkeit Gottes, als Vater, Sohn und Heiliger Geist.